st.-nepomuk-str. 4, Villingen verkauf@topbau-vs.de 07721 / 8992-0
Wohnungen für bis zu 2000 Bürger
  • Freitag 14.12.2012

Wohnungen für bis zu 2000 Bürger

Villingen hat in ein paar Jahren ein neues riesiges Wohngebiet, in dem bis zu 2000 Bürger leben könnten: 350 bis maximal 500 Wohneinheiten sollen auf dem Villinger Klinik-Areal entstehen. Das sagte gestern Andreas Winderlich, Geschäftsführer von Top-Bau auf Anfrage. Wie Geschäftsführer Rolf Schmid in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch sagte, soll das neue Zentralklinikum im Juni/Juli 2013 fertig gestellt werden. Andreas Winderlich rechnet deshalb damit, dass der Umzug des Villinger Klinikums im Herbst 2013 abgeschlossen sein wird.

Dann kann mit den Abrissarbeiten begonnen werden. Gegebenenfalls werden alle Gebäude abgerissen. „Das Einzige, was denkbar wäre, ist, dass Teile der Kinderklinik stehen bleiben. Alles andere rechnet sich nicht“, sagt Andreas Winderlich. Platt gemacht werden auf jeden Fall die Wohnheime. An deren Stelle sollen drei deutlich niedrigere Gebäude – achtgeschossige Wohnblocks – entstehen. Auch für Einfamilienhäuser und weitere Wohnblocks soll auf dem Areal Platz sein.

Genaue Details konnte Andreas Winderlich aber noch nicht nennen. Denn man stehe erst am Beginn der Planungsphase. „Wir sind für alles offen. Wenn morgen ein Investor kommt und mir ein Wohnheim abkauft, sieht alles wieder anders aus“, sagt Winderlich. Denkbar sei, so der Top-Bau-Geschäftsführer, Teile des Grundstücks an die Baugenossenschaft Familienheim abzugeben. Winderlich rechnet für das Großprojekt mit einer drei- bis vierjährigen Bauzeit. Die Bebauung soll abschnittsweise erfolgen – in Abhängigkeit von der Nachfrage. Nicht bebaut soll nach derzeitigem Stand der Park werden.

Durch den Verkauf des Grundstücks ist für die Stadt der Zug abgefahren, in den Räumen einen Teil der Verwaltungsmitarbeiter unterzubringen. „Diese Option ist vom Tisch“, sagte gestern der Pressesprecher der Stadt, Nicolas Lutterbach, auf Anfrage. Darüber äußerte Rudolf Nenno, Sprecher der Bürgerinitiative zentrales Rathaus, sein Bedauern. „Es ist enttäuschend, dass dieses Gelände verkauft wurde, noch bevor sich ein Arbeitskreis Gedanken über die Nutzung des Areals machen konnte. Wir hätten uns mehr Diskussion erhofft“, sagte er.

Quelle: Südkurier vom 14.12.2012
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Wohnungen-fuer-bis-zu-2000-Buerger;art372541,5817468

Bild:Götz
Viel Wohnraum entsteht auf dem Klinik-Areal: Das Grundstück ist 95 000 Quadratmeter groß. Anhand der Vogelperspektive wird deutlich, wie riesig die Fläche ist.Das Villinger Unternehmen kaufte wie bereits berichtet das gesamte Areal für knapp fünf Millionen Euro vom Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Teilen: