st.-nepomuk-str. 4, Villingen verkauf@topbau-vs.de 07721 / 8992-0
Adels-Namen für Villinger Wohnpark: Sogar Preußen dabei
  • Dienstag 19.01.2016

Adels-Namen für Villinger Wohnpark: Sogar Preußen dabei

Im Technischen Ausschuss der Doppelstadt debattierte man über die Monarchie, den Großherzog und über die richtigen Straßenbezeichnungen eines neuen Wohnviertels. Fünf Adelige stehen Paten für die Straßen im neuen Wohnviertel Friedrichspark auf dem Gelände des alten Villinger Krankenhauses:

Friedrichsplatz (nach dem badischen Großherzog), Luise-von-Preußen-Straße (nach seiner Frau), Friedrich-Wilhelm-Straße (nach dem ersten Sohn), Hilda-von-Nassau-Straße (die Schwiegertochter) und Viktoria-von-Baden-Straße (eine Tochter).

Im Technischen Ausschuss war man sich zunächst nicht einig, wie diese Namensvorschläge, die vom Investor Top-Bau kamen, zu bewerten sind. In der Abstimmung billigte man sie dann aber bei drei Enthaltungen klar, letztlich entscheiden muss nächste Woche der Gemeinderat. Der CDU-Stadtrat Bernd Hezel wunderte sich über die vielen „Von und Zus“, aber vor allem dass eine preußische Adelige verewigt wird. „Haben die Villinger nichts anderes“, fragte er schmunzelnd in die Runde. Ein Gewannname wäre schön gewesen, erwiderte der Freie Wähler-Stadtrat Ernst Reiser, aber es gebe dort nur einen.

Die Namensvorschläge habe der Bauträger Top-Bau gemacht, der dort viel investiert habe, „also lassen wir es laufen“. Die Grüne Helga Baur hält die Namen für „überkandidelt“, auch Siegfried Heinzmann (SPD) favorisiert Flurnamen. Der Leiter des Vermessungsamts, Ulrich Götz, verteidigte jedoch die Namensfindung. Er erläuterte, dass das erste Villinger Krankenhaus nach dem badischen Großherzog „Friedrich-Krankenhaus“ genannt wurde.

Damit hätten die Namen einen „historischen Bezug“ auf Villingen und seien gerechtfertigt. Eines wunderte die Stadträte dann aber doch: Das badische Großherzog-Paar hatte drei Kinder, nur zwei kommen aber jetzt in den Straßennamen vor. Warum? Darüber herrschte Rätselraten. „Jede Familie hat ein schwarzes Schaf“, meinte Oberbürgermeister Rupert Kubon lakonisch. Im künftigen Wohnviertel Friedrichspark will Top-Bau in vier Bauabschnitten Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen, Kettenhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser realisieren.

Quelle: Südkurier vom 19.01.2016 21:24
http://m.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Adels-Namen-fuer-Villinger-Wohnpark-Sogar-Preussen-dabei;art372541,8456697

Teilen: